Focusing mit Kindern
Die Struktur der Kinderfocusing-Weiterbildung
Die Weiterbildung „Kinderfocusing“ besteht aus fünf Seminaren. Sie kosten je 260,- € und finden jeweils an 3 Tagen statt (Freitag-Sonntag).
Kinderfocusing 1/
Hier lernen Sie die grundlegende Arbeitsweise von Focusing mit Kindern kennen.
Anhand von Ihrem eigenen Erleben und kindgemäßer Symbolisierung können Sie die Methoden und Herangehensweisen für die Arbeit mit Kindern für sich selbst ausprobieren.
Falls Sie ohne Vorkenntnisse in Focusing teilnehmen möchten, bitte ich um Rücksprache.
Von den Seminaren 2-5 sind drei weitere Seminare Voraussetzung für die Zertifizierung zum Kinderfocusingbegleiter.
Kinderfocusing 2/Bilderbücher/Märchen/Geschichten
In dem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Geschichten als Einstieg in die focusingorientierte Arbeit beschäftigen. Das Ausprobieren und miteinander Üben stehen im Vordergrund.
Kinderfocusing 3/ Ton, Töne, Puppen und Bewegung
Unterschiedliche Materialien und Formen werden vorgestellt, die dem Kind als Möglichkeit der Symbolisierung angeboten werden können.
Kinderfocusing 4/ Üben und Supervision von Einzelbegleitungen
Das Begleiten von Prozessen, kurzen und längeren, steht im Mittelpunkt des Wochenendes. Gerne können auch eigene Arbeitsbeispiele zur gemeinsamen Supervision eingebracht werden.
Kinderfocusing 5/Arbeit mit einer Gruppe Die Grundlage des Kinderfocusing ist es, Prozesse mit einzelnen Kindern begleiten zu können. Während der Arbeit mit Gruppen entstehen jedoch Möglichkeiten für viele, kleine Miniprozesse. Deshalb wird diesem Setting ein ganzes Seminar gewidmet. Wir entwickeln Möglichkeiten, wie der Anleiter Ausgangsimpulse wie z.B. durch ein Bilderbuch oder ein Material geben kann. Es wird auch der Aufbau einer Struktur für mehrere Gruppensitzungen thematisiert.
Kinderfocusing hat viele Einsatzmöglichkeiten. Alle Formen der Einzelarbeit in Therapie, Krisenbegleitung, Seelsorge und ähnlichen können durch Focusing vertieft werden. Das Kind kann so eigene Lösungen entwickeln für Schwierigkeiten, mit denen es umgehen muss. Hat das Kind für sich einen eigenen, stimmigen Weg gefunden, so wird es diesen mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit nutzen, als ein von den Erwachsenen vorgegebenen Lösungsweg.
Daneben findet Focusing mit Kindern aber auch in Gruppen oder Schulklassen statt. Hier ist nicht alleine die Möglichkeit wichtig, mithilfe von Foc, zu Lösungen für Probleme oder Anliegen zu kommen. Auch die Prävention von Verhaltensstörungen und der Aufbau von einer stabilen Selbst- und Sozialkompetenz wird durch focusingorientierten Stunden gefördert. Hier kommt auch die erlebnisvertiefende Qualität von Focusing nicht zu kurz. Die Kinder werden zu Detektiven, die alle Dinge der Welt in Verbindung mit sich erforschen können.
Beim Essen einer Mandarine kommt auf einmal die Erinnerung an Weihnachten, die Oma oder etwas anderes. Das Hören eines Musikstückes geschieht nicht nebenbei, sondern löst ein intensives Hören und Spüren aus.
Je älter die Kinder werden, umso häufiger gerät dieses Gespür in Vergessenheit. Oft muss ein Kind dieses Gespür auch „abstellen“, um in seinem Umfeld gut zurecht zu kommen.
Deutsches Focusing Institut DFI
Ihr Kontakt
Deutsches Focusing Institut DFI
Leitung: Klaus Renn
Ludwigstraße 8a
97070 Würzburg
Büro: Claudia Westermaier
Tel. +49 931 / 411368
Fax +49 931 / 411371
E-mail:
Bürozeiten: Di. 9-11 Uhr
Akkreditierung
Akkreditierter Fortbildungsveranstalter
der Psychotherapeutenkammer Bayern