• +49 931 411368
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Fluss des Augenblicks

Authentic Movement & Focusing

04.-06.09.2020 in Fürth (D)

Authentic Movement ist ein wunderbarer Weg, auf dem eigene schöpferische Quellen in der Tiefe erfahren werden und sich Sinnlichkeit und Sinnfindung, Körperlichkeit und Spiritualität auf natürliche Weise verbinden können. Sie ermöglicht eine tiefe Begegnung mit sich selbst und mit anderen, die sehr berührend und heilsam sein kann.

An diesem Wochenende bist du eingeladen, dich mit dieser meditativen Praxis und achtsamen Methode der Tanztherapie auf dich selbst zu be-sinnen. Im Nach-innen-Lauschen kannst du dem Raum geben, was im Moment bereit ist, sich zu zeigen und dem Bewusstsein zugänglich zu werden. Du bist eingeladen, deinen inneren Impulsen von Augenblick zu Augenblick Beachtung zu schenken und sie in die Bewegung fliessen zu lassen.

Die Grundform ist einfach:

Während wir die Augen schliessen, wenden wir unsere Aufmerksamkeit nach innen. Wir nehmen achtsam die in uns aufsteigenden Körperempfindungen, Bilder, Gefühle und Gedanken wahr und lassen uns bewegen von dem, was im Moment ist. Dabei werden wir von einer achtsamen Zeugin (Kursleiterin oder TeilnehmerIn) begleitet. Ihre nicht‐wertende Präsenz unterstützt uns darin, unseren Impulsen zu vertrauen, uns ungehindert in der Bewegung zu zeigen und uns selbst mit Achtsamkeit und Akzeptanz zu begegnen. In einer stillen Übergangszeit kann das Erlebte im Malen oder Schreiben weitergeführt werden. Danach setzen wir uns im Kreis zusammen und tauschen unser Erleben aus. Dabei werden wir neben persönlichen vielleicht auch kollektive oder überpersönliche Erfahrungen erkennen. Die freundliche, annehmende und respektvolle Art und Weise des Focusing bildet auch in Authentic Movement die sichere Grundlage, auf der du es wagen kannst, im Fluss des Augenblicks alltägliche Orientierungen loszulassen, dem Nicht-Wissen zu vertrauen und dich so Wesentlichem in dir zu öffnen.

Körperwahrnehmung, Focusing und Tanzen werden dich auf dem Weg nach innen begleiten und darin unterstützen, neu Erlebtem einen guten Platz in dir zu geben.

Flyer als PDF

Dieses Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Authentic Movement – und Focusing-Leute als auch an alle, die diese achtsame Methode kennenlernen möchten.


Seminarzeiten 04.-06.09.2020 in Fürth (D)                                  

Freitag      17:30 – 20:30 Uhr
Samstag   10:00 – 13:00 Uhr   und  15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag    09:15 – 12:15 Uhr          

Kosten: € 240.-

Ort:

Praxisgemeinschaft Hopfenscheune,             
Schwabacher Str. 20, D – 90762 Fürth,
www.praxisgemeinschaft-hopfenscheune.de

Anmeldung, Infos oder Fragen

Almut Hepper, almut.hep@sunrise.ch,  

+41 (0)32 365 88 62  /  +41 (0)78 689 40 86,

www.espace-raumfuerbewegung.ch,

www.disciplineofauthenticmovement.com

Anmelde- und -Rücktrittsbedignungen

Die Anmeldung ist verbindlich. Bis 4 Wochen vor Seminargebühr kannst du von deiner Anmeldung zurücktreten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt in diesem Fall € 50.- Bei Rücktritt nach diesem Zeitpunkt muss die volle Seminargebühr bezahlt werden.

Almut Hepper

Seit 1992 bin ich mit Dr. Janet Adler (USA/Kanada) und der Discipline of Authentic Movement unterwegs und habe in der kontinuierlichen Arbeit mit ihr und dem Praktizieren in verschiedenen Peergroups die Entwicklung des Übungswegs intensiv miterlebt. Ich unterrichte Authentic Movement und Focusing und verwebe diese achtsamen körperorientierten Methoden in meiner Praxis auch miteinander.

Dipl.Rhythmiklehrerin, dipl. Kunsttherapeutin (ED), Tanztherapeutin BTD, Focusing-Therapeutin und -Ausbilderin DAF, kunstorientierte Supervisorin OdA ARTECURA, Lehrerin für die Discipline of Authentic Movement (Circles of four), ausgebildet in Tai Ji Do bei Annette Kaiser

Deutsches Focusing Institut DFI

 

Deutsches Focusing Institut

Ihr Kontakt

Deutsches Focusing Institut DFI
Leitung: Klaus Renn

Ludwigstraße 8a
97070 Würzburg

Büro: Claudia Westermaier
Tel. +49 931 / 411368
Fax +49 931 / 411371

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten: Di. 9-11 Uhr

Akkreditierung

akkreditierung logo

Akkreditierter Fortbildungsveranstalter
der Psychotherapeutenkammer Bayern